Erneuerung der Trinkwasserleitung nach Mattierzoll

In der letzten Septemberwoche hatte ich zu den häufigen Brüchen der Wasserleitungen in Winnigstedt berichtet. Mit der Purena als Trägerin der Wasserversorgung stehe ich seit dem in ständigem Austausch. Nun gibt es Neuigkeiten.
Die Purena hat mir berichtet, dass mit der Erneuerung der alten und abgängigen Graugussrohre noch in diesem Jahr begonnen wird. Dabei sollen die Einschränkungen für den Straßenverkehr so gering wie möglich gehalten werden; der Linienbus kann weiterhin plangemäß verkehren.

Im Einzelnen soll es wie folgt ablaufen:

  • In einem ersten Abschnitt, nun in dieser Woche mit Suchschachtungen beginnend, wird in offener Bauweise die Trinkwasserleitung von der Einmündung in die Roklumer Straße bis zum Ortsausgang (Beginn der landwirtschaftlichen Flächen) erneuert. Das soll noch im Dezember fertig werden.
  • Der zweite Abschnitt vom Ortsausgang Mattierzoll/Ende der landwirtschaftlichen Flächen bis zur Übergabestation wird ebenfalls in offener Bauweise von Januar bis Februar 2021 erneuert.
  • Die verbleibende Strecke zwischen dem ersten und zweiten Abschnitt, also entlang der landwirtschaftlichen Flächen wird von März bis April 2021 in geschlossener Bauweise, im sog. Spülbohrverfahren abgewickelt.

Ich bin zuversichtlich, dass die Arbeiten zügig erledigt werden und die Trinkwasserversorgung in Richtung Mattierzoll damit wieder richtig zuverlässig wird.

Der Purena danke ich an dieser Stelle für die stets sehr gute Zusammenarbeit!

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 10.11.2020)