Das Stauwehr…

…an der Tiefenbachbrücke war schon längere Zeit außer Funktion. Die Stau-Bretter waren verrottet und daher entnommen worden. Leider gelang es der Samtgemeindeverwaltung auf meinen Auftrag hin nicht, hier kurzfristig Ersatz zu schaffen. Daher hat sich nun unser Ortsbeauftragter Mirco Mittag zusammen mit der Jugendfeuerwehr und einigen Kamerad*innen der Einsatzabteilung kurzfristig der Sache angenommen. Gemeinsam setzte man die von Mirco Mittag angefertigten, stabilen Holzbohlen ein. Anschließend warteten alle den Aufstau des Tiefenbaches ab und zeigten sich zufrieden mit der zur Verfügung stehenden Wassermenge.

Eine tolle Aktion, mit einem tollen Ergebnis, dass sich wirklich sehen lassen kann! Meinen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer – im Namen des ganzen Dorfes!

Das Stauwehr verschafft unserer Feuerwehr einen wichtigen Zugriff auf Löschwasser. Darauf kann im Falle des Falles nicht gut verzichtet werden. Denn unser Trinkwassernetz ist alt und in weiten Teilen auch ziemlich anfällig gegen Druckschwankungen, denn es besteht großteils aus alten Graugussrohren. Wir haben, etwa in Folge von Feuerwehreinsätzen schon häufig Rohrbrüche erlebt, die sich über den halben Ort verteilten. Zuletzt war deswegen die Trinkwasserleitung in Richtung Mattierzoll erneuert worden. (hierzu hatte ich schon am  24.9.2020 und am 10.11.2020 berichtet)

Auch am 22.6 hatten wir wieder einen Wasserrohrbruch am Klint (siehe Bild unten), Ecke Gartenweg.

Ja, am selben Tag hatte die Feuerwehr Übungsdienst und hat auch einen Hydranten benutzt. Dies taten sie jedoch, wie schon eingeübt, unter Einhaltung aller Vorgaben und der gebotenen Vorsicht, unter anderem mit Einsatz eines Systemtrenners, der Druckschläge und Rückflüsse in die Trinkwasserleitung ausschließt. Die fleißigen Kameradinnen und Kameraden trifft also überhaupt keine Schuld, im Gegenteil: Sie verhalten sich sehr umsichtig und sind noch am Wichtigsten auf das Wasser angewiesen…

Für mich sind diese Ereignisse einmal mehr Anlass, auf die Purena einzuwirken, dass unser scheinbar vorgeschichtliches Trinkwassernetz zügig flächendeckend ertüchtigt wird. Im Verlauf des Ausbaus der Ortsdurchfahrt (Teichstraße, Hauptstraße) wird dies auch geschehen; darauf lege ich besonderen Wert.

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 2.7.2021)