Neuigkeiten vom Bau

Im Gemeindebrief Nr. 23 vom 6. Februar hatte ich angekündigt, Sie auf dem Laufenden zu halten, was unsere Baustellen betrifft. Daher nun der neue Sachstand:

Im Straßenausbau wird jetzt zügig die “Große Twete” fertiggestellt. Ziel ist, dass diese in der ersten Märzwoche wieder befahrbar sein wird.

Im 1. Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt (von Einmündung “Untere Straße” bis “Große Twete” stehen nur noch geringfügige Restarbeiten aus sowie die Anpflanzungen in den Beeten und Baumscheiben. Die Bäume werden in Kooperation mit dem Land Niedersachsen gesetzt und – zu unserem Vorteil! – auch vom Land gesponsort. Das ist eine gute Nachricht.

Im 2. Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt (von Einmündung “Pfarrstraße” bis Einmündung “Untere Straße”) ist mit dem Abfräsen der Verschleißdecke der Startpunkt gesetzt. Ab 14. Februar beginnt der Neubau von Schmutz- und Niederschlagswasserkanal, der sich bis Ende März/Anfang April hinziehen wird. Dabei bleibt die Straße aber für Anlieger grundsätzlich passierbar, da im Regelfall nur halbseitig gebaut wird. Mit Behinderungen oder tageweiser Sperrung der Straße ist aber zu rechnen. Soweit vorhersehbar, werden die unmittelbaren Anrainer vorab informiert.
Hiernach beginnt der Neubau der Trinkwasserleitung. Hierbei wird bis zur Brücke die Fahrbahn vorausichtlich passierbar bleiben.
Wichtiger Hinweis: Wer im Bereich der auszubauenden Ortsdurchfahrt für sein Grundstück einen Gas-Anschluss haben möchte, muss diesen jetzt ohne Verzögerung bei der Avacon in Helmstedt bestellen. Dann kann dies im Rahmen der Baustelle noch eingeplant werden. Nach Abschluss der Baustelle wird es für längere Jahre keinen Fahrbahnaufbruch für solche vermeidbaren Hausanschlüsse mehr geben.

Der 3. Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt ab “Große Twete” bis zum Ortsausgang wird voraussichtlich im September beginnen. Eingeschlossen ist dabei auch die Erneuerung der Landesstraße in Richtung Gevensleben.

Der Bau der neuen Trinkwasserleitung im Klint verzögert sich etwas und beginnt erst am 21. Febraur. Die Maßnahme wird etwa 6  8 Wochen benötigen und von Behinderungen für den Straßenverkehr begleitet sein.

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 9.2.und 11.2.2022)