Konstitution des Gemeinderates abgeschlossen

Liebe Winnigstedterinnen und Winnigstedter,

mit dem Beginn der XI. Wahlperiode des Gemeinderates hat zeitnah in Winnigstedt die Konstitution des Gemeinderates stattgefunden. Als bisheriger und amtierender Bürgermeister hatte ich hierzu für den 4. November den gewählten Rat sowie die ausscheidenden Ratsmitglieder in das Winnigstedter Schützenhaus eingeladen. Vor gewohnt großer Zuhörerschaft haben wir unsere Konstitution in der gebotenen Gründlichkeit und Sachlichkeit vollzogen.. Vor des neu gewählten Rates nahm ich die Gelegenheit war, die nunmehr ausscheidenden Ratsmitglieder Marc Germer, Olaf Richter, Andres Twelckmeyer sowie Christopher Hahn mit dem Ihnen gebührenden Lob zu bedenken und ihnen mit einem kleinen Präsent für ihr Engagement zu danken.

In der vom Ratsältesten Lothar Geffe geleiteten Wahl wurde ich einstimmig und ohne Enthaltungen zum Bürgermeister wiedergewählt. Für das entgegengebrachte Vertrauen danke ich sehr. Der neunköpfige Rat setzt sich nunmehr aus fünf Mitgliedern der Fraktion “Gemeinsam für Winnigstedt” (GfW), zwei Mitgliedern der CDU sowie 2 Mitgliedern der “Unabhängigen Interessengemeinschaft” (UI) zusammen.

Unser Rat ist nunmehr auch altersmäßig deutlich verjüngt. Besonders freue ich mich auch über die beiden für den Rat gewonnenen Ratsfrauen.

Gewählt wurden auch der erste und der zweite stellvertretende Bürgermeister, Raphael Mühlegger (GfW) und Carsten Bewig (CDU).

Zur Konstitution des Rates gehörte auch die Wiederwahl des bisherigen Ortsbeauftragten Mirco Mittag (GfW) sowie die Wiederbestellung des allgemeinen Verwaltungsvertreters des Bürgermeisters, Gordon Liesche von der Samtgemeindeverwaltung Elm-Asse.

Nach dem auch die Entsendung von Ratsvertretern in weitere Verbände sowie in den Beirat der Winnigstedt-Stiftung abgeschlossen war, blieb mir noch Zeit für einen ersten Bericht über wichtige Angelegenheiten sowie eine erste Einwohnerfragestunde. Nach dem Ende der Sitzung blieben viele der Gäste noch mit enigen Ratsmitgliedern im Schützenhaus für angeregte Gespräche.

Ich bin mir sicher, dass wir keine langweilige Wahlperiode vor uns haben. Im Gegenteil: In Winnigstedt stehen in den nächsten Jahren viele gewichtige Entscheidungen und umfangreiche Maßnahmen und Investitionen an.

Der neue Gemeinderat, v.l.n.r: Carsten Bewig und Jacob Twelckmeyer (CDU), Wilhelm Just und Julia Ackermann (UI), Lothar Geffe, Jennifer Burtzlaff, Mirco Mittag, Michael Waßmann, Raphael Mühlegger (GfW) mit Verwaltungsvertreter Gordon Liesche (2. v.r.)

 

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 5.11.2021)