Die nächste Ratssitzung am 10. Juni…

…wird sich unter anderem dem interessanten Thema Sanierung der Ortsdurchfahrt widmen.

Ab 19 Uhr im Schützenhaus tritt der Rat zusammen, um mit den ausführlichen Erläuterungen der beteiligten Fachplaner die Erneuerung der Teichstraße und der Hauptstraße (L622) in ihrer praktisch ganzen Länge zu beraten. Die Landesstraße hat es dringend nötig. Und sie soll dabei auch schöner werden, mehr Grün, breitere Gehwege an einigen Stellen, mehr dörfliche Gestaltung von Einmündungen, Anlage von Parkplätzen – so lässt sich das Wesentliche und am Ende Sichtbare kurz zusammenfassen.

Für die Gemeinde Winnigstedt ist dieses seit Jahrzehnten bei weitem größte Bauvorhaben – es wird ab Frühjahr 2021 gut 18 bis 20 Monate in Anspruch nehmen – von herausragender Bedeutung. Das gilt auch für die Kosten: Winnigstedt muss die Erneuerung bzw. Sanierung der Gehwege und der weiteren Nebenanlagen sowie die behindertengerechte Neuerstellung der drei Bushaltestellen in diesem Abschnitt bezahlen. Zudem wird in diesem Zuge die abgängige “Große Twete” ebenfalls erneuert, auch das eine Maßnahme auf Kosten der Gemeinde.

Zusammen stehen allein für die Gemeinde nach bisherigem Stand Investitionen in Höhe von mindestens einer Million Euro an. Hierauf werden nach den aktuell laufenden Bemühungen rund 500.000 €, also etwa die Hälfte an Fördermitteln erwartet.

Das Land Niedersachsen wendet für die Fahrbahn knapp 1,8 Mio. € auf. Weitere Kosten in noch nicht veranschlagter Höhe entstehen der Abwasserentsorgung für die komplette Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanäle, der Purena für die (bereits in diesem Jahr erfolgende) Sanierung der Trinkwasserleitung, der Avacon für die Ergänzung und Erneuerung der Gasleitung sowie dem Landkreis für die Breitbandverkabelung.

Sie sehen, es geht um viel!

Übrigens: Ich beabsichtige, die Entwürfe der Ausbaupläne etwa ab dem 3. Juni im Gemeindebüro, Schulstraße 4 zur Einsicht durch Jedermann auszulegen. Öffnungszeiten teile ich hier und in einem Gemeindebrief noch mit. Eine Einsichtnahme kann ich sonst auch auf telefonische Terminabsprache ermöglichen.

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 11.5.2020)