Corona – sinkende Inzidenz im Landkreis

Liebe Winnigstedterinnen und Winnigstedter,

letztes Jahr im Mai hatte ich im Gemeindebrief Nr. 15 noch orakelt, “Corona” könnte das Unwort des Jahres werden. Für dieses jahr ist “Bundes-Notbremse” mein ganz heißer Kandidat.
Diese merkwürdigen Zeiten bringen nicht nur mutige, sondern mitunter auch merkwürdig anmutende Entscheidungen mit sich, in jedem Fall aber auch völlig neuartige Begriffe.

Seit meinem Beitrag hier vom 15. April war der Ausrufung des Hochinzidenzgebietes für das Kreisgebiet aufgrund des geänderten Infektionsschutzgesetzes auch noch eine nächtliche Ausgangssperre gefolgt.
Nunmehr liegt der Inzidenzwert den dritten tag in Folge wieder unter 100, akutell bei 76,9. Das bedeutet, dass der Landkreis den Status eine Hochinzidenzgebietes mit Wirkung vom 2. Mai wieder aufheben wird, so die aktuelle Mitteilung, die mich soeben erreicht hat.

Damit können wir eines der neuen Unworte demnächst erstmal wieder aus unserem Wortschatz verbannen.

Auch die verschärften Einschränkungen für die Kindergärten gelten ab dann nicht mehr.

Bleiben Sie weiter vorsichtig und vor allem gesund!

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 30.4.2021)