Das Insektenhotel in Winnigstedt…

…ist das derzeit einzige Hotel in Winnigstedt, dass mehr als tausend Gäste beherbergen kann. Und das keinen Portier benötigt, denn die Türen stehen stehs offen!

Am 26. Oktober war es soweit: Das vom Verein unabhängiger Treiber in Hedeper (VuT) in rund 600 Arbeitsstunden errichtete Bauwerk wurde feierlich enthüllt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Fast 4 Tonnen schwer ist das ganze Insektenhotel einschließlich solidem Fundament; in 40 mit unterschiedlichem Nistmaterial gefüllten Gefachen können ca. 5000 verschiedene Insekten einen Lebensraum finden, sei es zum Überwintern oder um ihrem Nachwuchs Schutz bei dem letzten Entwicklungsstadium zu geben.

Dem VuT ist es unter anderem ein Anliegen, der heimischen Fauna Lebensräume zu schaffen und zu erhalten. Und gerade die Insekten haben es in der jüngeren Zeit offenbar besonders nötig. Was kann schöner sein, als dies mit einem ansehnlichen Produkt traditioneller Handwerkskunst zu verwirklichen!

Das Projekt ist ein Musterbeispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit hier auf dem Land: Die Idee wurde von unserem Ortsbeauftragten Mirco Mittag 2018 in den Gemeinderat eingebracht und dort am 5. September 2018 einstimmig befürwortet. Die Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung erklärte sich zu einer großzügigen Unterstützung, 90 % der Kosten, bereit. Dafür erkläre ich im Namen der Gemeinde meinen herzlichen Dank!
Die örtlichen Stiftungen – Behrens’sche Stiftung und Winnigstedt-Stiftung – stellten die restlichen Mittel bereit, so dass 2019 mit dem Bau begonnen wurde.

Für die Hedeperaner Handwerker im VuT ist es nicht das erste Insektenhotel, aber mehr als eines entsteht pro Jahr für gewöhnlich nicht. Sorgfalt und Liebe zum Ergebnis – das fängt schon bei der Planung an. Eingebunden wird die damals dritte Klasse unserer Grundschule, die die zeichnerischen Entwürfe für die Gefache in einem Malwettbewerb liefern. Der Siegerentwuf wurde dann tatsächlich auch umgesetzt.

Am Samstag nun fiel die Hülle und das Ergebnis konnte – im Beisein der Schülerinnen und Schüler – bestaunt werden. Zusätzlich hatte es mit der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung und der Presse bereits einen Vortermin am Dienstag gegeben, wo wir schon kurz unter die Verpackung geluschert hatten.

Im Anschluss richtete die Feuerwehr Winnigstedt vor dem Feuerwehrhaus einen geselligen Nachmittag bei Speis’ und Trank aus. Auch dafür meinen herzlichen Dank!

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 27. Okt. 2019)