19. Ratssitzung (und letzte) am 6.10.2026

Liebe Winnigstedterinnen und Winnigstedter,

am 6.10. wird ab 19 Uhr im Schützenhaus die für diese XI. Ratsperiode letzte Sitzung des Gemeinderates stattfinden. Auf der Tagesordnung stehen Zuschussangelegenheiten der Gemeinde sowie der Behrens’schen Stiftung, verbunden auch mit der Frage, wie „Dorffest“ in künftigen Jahren gedacht werden soll. Denn das ist ja mehr als die Frage, die sich nur ein oder mehrere Vereine stellen sollten.

Interessant ist für Sie vielleicht auch ein Blick in die Jahresabschlüsse der Gemeinde von 2015 bis 2022. Die Kämmerei der Samtgemeinde hat trotz sehr vieler gleichzeitiger Aufgaben tatsächlich den enormen Rückstand in der Erstellung von Jahresabschlüssen recht weit aufgeholt. Dafür bin ich dankbar, aber es erfüllt auch gesetzliche Verpflichtungen, die zuletzt mit einer Mischung aus gesetzlichen Erleichterungen und „Daumenschrauben“ beschleunigt worden war, ergänzend auch durch den am 21.3.2024 gefassten Ratsbeschluss über eine vereinfachte Bildung von Jahresabschlüssen. Das damit in die Verwaltung gesetzte Vertrauen war rückblickend also gerechtfertigt.

Ich freue mich zusammen mit dem Gemeinderat über Ihre Interesse und heiße Sie am 6.10. willkommen.

Hier geht es zur Tagesordnung, hier zu den Ratsdrucksachen.

Hier übrigens schon ein Ausblick: Die konstituierende öffentliche Sitzung des neu gewählten Gemeinderates für die XII. Ratsperiode (2026 bis 2031) wird am 5.11.2026 im Schützenhaus stattfinden, voraussichtlich ab 19 Uhr.

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 30.9.2026)