Entsorgung von Baumschnitt

Ohne Osterfeuer fehlt uns was… Nicht nur das gesellige Beisammensein, und das ist in Zeiten von Corona nun ja schon recht lange nicht mehr möglich. Aber, das wird wieder. Da können wir sicher sein.

Es fehlt ohne Osterfeuer aber auch die gute Gelegenheit, den auf dem Grundstück anfallenden Baumschnitt loszuwerden. Daher erhalte ich nun häufiger die Anfrage, ob denn ein Ersatztermin für das “Osterfeuer” kommen wird.

Nach meiner heutigen Einschätzung wird das nicht der Fall sein.

Ein wie auch immer zu benennendes Brauchtumsfeuer würde vermutlich nicht vor Ende Mai, vielleicht sogar erst Ende Juni möglich sein. In der Zeit der größten Wärme und Trockenheit verbietet es sich meines Erachtens selbstredend, große und unkontrollierbare Feuer zu veranstalten.

Daher bitte ich Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, den anfallenden Baumschnitt eigenverantwortlich zu entsorgen.

Der Abfallswirtschaftsbetrieb beginnt mit der Abfuhr von Baumschnitt in Winnigstedt am Freitag, 24. April und wird die Abfuhrtermine soweit wiederholen, bis möglichst aller Baumschnitt auch beseitigt ist.

Zusätzlich wird die Deponie in Bornum am Samstag, 11. April in der Zeit von 8:30 bis 14 Uhr geöffnet sein für die Annahme von Baumschnitt.
Auch Papierabfälle können dann abgegeben werden. Allerdings keine weiteren Abfälle!

(Michael Waßmann, Bürgermeister, 7.4.2020)